Infrarotsauna – was man bei der Nutzung beachten muss

Die Benutzung einer Infrarotsauna kann unglaublich viele Belohnungen mit sich bringen. Aber bevor Sie einsteigen, ist es wichtig, die Zeitlimits für die Infrarot-Sauna, die Nutzungsrichtlinien und andere Tipps für Ihren Saunagang zu kennen.

Richtlinien zur Benutzung der Infrarotsauna
Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre Infrarotsauna sicher benutzen können:

1. Aufheizen der Sauna auf die Temperatur Ihrer Wahl

Für eine Ferninfrarot-Sauna stellen die meisten Menschen die Temperatur auf einen Wert zwischen 100-140 Grad ein. Wenn Sie ein Anfänger sind, und vor allem, wenn Sie nicht bei bester Gesundheit sind, sollten Sie bei 100 Grad oder weniger beginnen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, sich an die Hitze zu gewöhnen.

Es ist in Ordnung, nach 10-15 Minuten nach dem Einschalten einzusteigen, auch wenn die Temperatur noch nicht Ihre Zieltemperatur erreicht hat (Zeitlimits für die Infrarotsauna können sehr, aber normalerweise ist das mehr als genug Zeit, um zu warten, bevor Sie einsteigen). Länger dauert es nicht, bis sich Infrarot-Saunaöfen erwärmen, und wenn sie das tun, werden Sie den Infrarot-Wärmeeffekt spüren. Die Infrarot-Heizstrahler sind ununterbrochen eingeschaltet, bis die Wärme die von Ihnen eingestellte Temperatur erreicht hat.

(Bitte beachten Sie: Bei einer traditionellen finnische Sauna stellen die meisten Menschen die Temperatur auf einen Wert zwischen 160 und 200 Grad ein. Bitte beachten Sie, dass dies keine traditionelle Sauna ist – wer eine finnische Sauna kaufen will, der ist hier richtig.).

2. Wasser trinken

Trinken Sie ein Glas Wasser, bevor Sie die Sauna betreten. Nehmen Sie auch etwas Wasser mit in die Sauna. Dies ist der wichtigste Schritt „Wie man in die Sauna geht“! Andere gute Getränke, die Sie mit in die Sauna nehmen können, wären ein Sport-Elektrolyt-Ersatzgetränk (oder Kokoswasser, das Elektrolyt-Ersatzgetränk der Natur!). Es ist wichtig, dass Sie immer genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, da Ihr Körper schwitzt.

3. Nehmen Sie ein Handtuch mit in die Sauna

Sie brauchen ein Handtuch, auf dem Sie sitzen, und ein kleineres Handtuch, mit dem Sie sich abtrocknen können, wenn Sie anfangen zu schwitzen. Denken Sie daran, dass Ihr Körper mit dem Schweiß Giftstoffe, einschließlich Schwermetalle, ausscheidet, und Sie wollen nicht, dass die Saunabank oder der Boden diese absorbieren.

4. Wenn möglich, tragen Sie keine Kleidung in der Sauna

Wenn es nicht möglich ist, keine Kleidung zu tragen, dann tragen Sie das absolute Minimum an Kleidung, das Sie tragen können – nicht mehr als einen Badeanzug, zum Beispiel.

Warum, fragen Sie? Nun, einige Leute glauben, dass sie mehr schwitzen, wenn sie mit Kleidung in die Sauna gehen. Das ist gefährlich und ein Fehler! Wenn Sie Ihre Haut mit Kleidung bedecken, kann Ihr Schweiß nicht dazu beitragen, Sie abzukühlen, indem er auf Ihrer Haut verdunstet. Sie werden sich schnell überhitzen und auch die Vorteile des Abwischens Ihres mit Giftstoffen beladenen Schweißes verlieren. Wenn Sie den mit Giftstoffen gefüllten Schweiss abwischen, haben die Giftstoffe keinen Kontakt mit Ihrer Haut und werden möglicherweise wieder absorbiert. Denken Sie daran, da dies eine der wichtigsten Richtlinien für die Benutzung der Infrarotsauna ist.

5. Und schließlich: Entspannen Sie sich, denken Sie nach, hören Sie Musik, lesen Sie ein Buch oder unterhalten Sie sich

Dies ist Ihre Zeit, und es ist eine Zeit zum Entspannen, zum Nachdenken über Ihren Tag. Versuchen Sie, Ihre Augen und Ihren Geist auszuruhen oder eine Weile zu meditieren.

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